Thorlef Spickschen

deutscher Industriemanager; fr. Vorstandsvors. der Knoll AG, Ludwigshafen; fr. Vorstandsvors. der BASF Pharma

* 1. März 1941 Königsberg

Herkunft

Thorlef Spickschen wurde am 1. März 1941 in Königsberg, dem heute russischen Kaliningrad, in Ostpreußen geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur absolvierte S. ab 1960 eine kaufmännische Lehre und Sonderausbildung zum Pharmakaufmann bei der Firma Boehringer Ingelheim und ein Studium der Betriebswirtschaft in Köln. Nach post graduate studies in Berkeley, USA, promovierte er in Köln.

Wirken

Beim US-Pharmakonzern Eli-Lilly war S. 1969-1972 als Spezialist für Marketing und Vertrieb in Indianapolis und Gießen tätig; anschließend war er bis 1976 Unternehmensberater bei McKinsey und 1976-1985 Geschäftsführer der Eli-Lilly GmbH, Bad Homburg. 1985 trat er in die Geschäftsführung der Boehringer Mannheim GmbH ein und war dort zuständig für den Vertrieb. Zum 1. Juli 1990 wurde er als Nachfolger von Prof. Dr. Helmut Determann zum Vorsitzenden der Geschäftsführung des Unternehmens berufen. Sein neustrukturiertes Ressort "Vertrieb Deutschland" übernahm Gerhard Musshafen, der gleichzeitig zum stellv. Geschäftsführer ernannt wurde.

Die Publizität der familieneigenen Konzernholding Corange Ltd. beschränkte sich damals weitgehend auf die Boehringer Mannheim GmbH - technisches und wissenschaftliches Zentrum des Konzerns -, die mit einem Umsatz von 2,27 Mrd. DM (1992) aber nur etwa die ...